In nicht einmal einem Monat ist Weihnachten. Unser erstes Weihnachten als eigene Familie. Die Jahre zuvor haben mein Mann und ich den Heiligabend immer mit meiner Familie verbracht, gut gegessen und guten Wein getrunken. Geschenke waren kein großes Thema, kleine Überraschungen gab es aber. Es war ein schöner Feinschmecker-Abend mit der Familie, entspannt und besinnlich.
Auch dieses Jahr habe ich die Wohnung bereits weihnachtlich dekoriert, auch die Weihnachtsgeschichte ist auf dem Regal aufgebaut. Gestern haben Zoe und ich mit zwei meiner Freundinnen Weihnachtskekse gebacken. Geschenkideen habe ich alle schon im Kopf, nicht nur für Zoe. Dieses Jahr bin ich bereits in voller Weihnachtsstimmung. In den letzten Jahren kam dieses Gefühl erst wenige Tage vor dem Heiligabend.
Dieses Weihnachten wird anders. Es wird ein ganz besonderes. Das erste Weihnachten mit Kind. Kindermette, gutes Essen, leuchtende Kinderaugen beim Anblick des Christbaums, Geschenkpapier – rascheln, Überraschungen und ganz viel Liebe. Natürlich wird Zoe noch nicht verstehen, was genau geschieht, aber sie wird alles sehen und miterleben. Und sie wird uns zeigen, wie sie sich dabei fühlt bei diesem Fest der Liebe eine so bedeutende Rolle zu spielen. Ich glaube für mich als Mama ist diese Zeit noch aufregender wie für sie.
Heute haben mein Mann und ich gemeinsam mit Zoe unseren ersten Adventmarkt in diesem Jahr besucht, auch der Coca Cola Weihnachtstruck war vor Ort. Zoe war so damit beschäftigt alles aufzunehmen, das um sie herum geschieht, das sie die meiste Zeit auch freiwillig und ohne Maulen im Kinderwagen gesessen ist. Es gab Weihnachtsmusik, einen Weihnachtsmann, viele Lichter und Dekos, und viele viele Kinder um sie herum. Und es hat geschneit. Es war perfekt, so wie auch die Reaktionen meiner Tochter. Sie hatte unglaublich viel Spaß.
Ich freue mich jetzt schon darauf ihr Gesicht zu sehen, wenn sie vor dem leuchtenden Christbaum steht. Und ich möchte weiterhin die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen mit ihr genießen.
Wirst sehen Weihnachten wird wunderschön .Die Kinder machen das Fest erst zu zum richtigen Weihnachtsfest .Der Stress und der Trubel fallen ab… wenn man die leuchtenden Augen der kleinen anschaut man freut sich einfach und man spürt ganz viel LIEBE
LikeGefällt 1 Person